felix dobbert
TEXT GA deluxe
GUTE AUSSICHTEN DELUXE
Ausstellungskatalog
Felix Dobberts fotografische Praxis umkreist das Stillleben. Lautete der Titel einer früheren Arbeit still under construction so führt dieser wie Leitfaden und Motiv von ersten Kompositionen mit Plastikflaschen hin zu späteren Werkkomplexen wie Edges oder Some Flowers, in denen Dobbert Verpackungsmaterialien bzw. Blumen thematisiert. Metaphorische Aufladung der Sujets und Vanitas-Motiv klassischer Stillleben ersetzt Dobbert durch die Fokussierung auf Präsenz und Präsentation des Materials. Edges aus dem Jahr 2013 zeigt auf drei großen Tafelbildern lose Konglomerate von freischwebenden, sich in einem imaginären Raum drehenden Kunststoffteilen. Das Triptychon speist seine visuelle Kraft aus einer betörenden Raumkonstruktion und einem irritierenden Moment der Abstraktion. Bildgegenstand und Bildraum sind zu einem illusionistischen Gebilde verschmolzen, das sich den gängigen Parametern unserer perspektivischen Wahrnehmung völlig widersetzt. Random Flowers ist eine Serie von 12 einzelnen Hortensien, deren Blütenstände additive wie subtraktive Deformationen aufweisen. „Diese forcierten „Fehler“ entstehen im Moment der Aufnahme und wurden nicht nachträglich hinzugefügt. Hier wurde die Panoramafunktion der Kamera ad absurdum geführt“, sagt Dobbert. Die Bildergebnisse sind genuin fotografisch, was besonders verblüffend an jenen Stellen ist, wo ausschließlich durch die Rechenleistung des Apparates explizit Bildteile verschwinden. Präsentiert vor weißem Grund, gefasst in schlichten, weißen Holzrahmen, erlangen die Random Flowers die Aura einer wissenschaftlichen Reihung, eines modernen Herbariums, das, akribisch bis ins Detail, Varietäten einer noch weiter zu erforschenden Spezies aufzeigt.
Copyright: Josefine Raab, 2018
ISBN: 978-3-9819355-1-6
GUTE AUSSICHTEN DELUXE
Catalog
Felix Dobbert’s photography revolves around still lifes. The title of one of his earlier series, still under construction, continues to serve as a motto for early compositions with plastic bottles and later series such as Edges or Some Flowers, in which Dobbert uses packing material and flowers as his themes. He replaces metaphoric subject matter and vanitas symbols of classic still lifes through his focus on the material’s presence and presentation. Composed on three panels, Edges from 2013 shows loose conglomerations of plastic pieces floating in an imaginary space. The triptych derives its visual strength from its fascinating spatial construction and disconcerting abstraction. The subject and space merge into an illusionistic form that is completely resistant to the customary parameters of our perspectival perception. Random Flowers is a series of twelve individual hydrangeas in which the flower clusters have additive or subtractive deformations. “These forced ‘mistakes’ came about while the picture was being taken and were not added later. The panorama function of the camera worked to the point of absurdity”, explains Dobbert. The results are genuinely photographic, which is especially baffling in the areas where, due to the computing power of the camera alone, explicit portions of the image disappear. Presented against a white background in simple, white wooden frames, Random Flowers takes on the aura of a scientific sequence, a modern herbarium, which shows in minute detail varieties of a species that has yet to be fully investigated.
Copyright: Josefine Raab, 2018
ISBN: 978-3-9819355-1-6
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